Faltzelte – schnell transportiert, auf- und abgebaut

Auf der jährlichen Leistungsschau wollte sich unser Unternehmen  von der besten Seite zeigen. Für diesen Messeauftritt haben wir uns diesmal für Faltzelte entschieden. Faltzelte sind eine gute Alternative zum meist teuren Messe-Stand. Allerdings gibt es hier einiges zu beachten. Was das genau ist, erfahren Sie hier.

Vorteile eines Faltzeltes
Unsere Abteilung für Eventmarketing hat der Geschäftsleitung den neuen Messeauftritt mit Faltzelten eindrucksvoll präsentiert. Faltzelte haben 5 wesentliche Vorteile:

  • Sie lassen sich platzsparend lagern
  • Sie sind leicht zu transportieren
  • Sie sind einfach aufzubauen
  • Sie haben eine enorme Werbewirkung
  • Sie sind günstiger als ein Messestand

Für den großen Messestand wählten wir selbstverständlich ein entsprechend großes Zelt. Wichtig ist auch das richtige Faltzelte Zubehör.

Größe und Gestaltung
Das Zelt wurde an eine 49qm große Standfläche angepasst. Es musste eine gewisse Höhe haben, damit sich Besucher gerne darin aufhalten und damit Beleuchtungskörper darin Platz finden. Anzahl und Position der Ein- und Ausgänge hängen ab vom Standort des Zeltes in der Messehalle oder der Event-Area. Es ist ein Unterschied, ob der Aussteller einen Eckstand, Reihenstand hat, oder ob sich das Zelt zentral in einer Mitte befindet. Denn nur, wenn das Faltzelt den Besucherstrom optimal führt, wird das Event zum Erfolg.

Wir hatten einen zentralen Stand mit Kundenzulauf von allen Seiten. Daher hatte das Zelt 4 Eingänge. Jeder Eingang wurde mit dem Firmen-CI gestaltet.  Das waren

  • Firmenlogo
  • Firmenfarben
  • Claim

Auf den Zeltwänden ließen sich unsere Produkte wunderbar mit großen Fotos in Szene setzen. Hier haben die Designer unserer Werbeagentur ganze Arbeit geleistet.

Ambiente Innen
Zu einem Wohlfühlambiente in einem Messezelt gehört eine gute Beleuchtung. Die Zelt-Träger mussten stabil genug sein, um die Leuchtkörper aufzunehmen. Die Stromverkabelung gelang ansprechend und sorgte sogar für eine gute Optik. Es war genug Platz für eine Empfangstheke, für Präsentationsvitrinen und Tische für die Kundengespräche. Mit entsprechend farbigen Teppichen gelang es unseren Merchandisern, den Kundenlauf einerseits und die ruhigen Beratungszonen andererseits zu definieren.

Sicherheitsvorkehrungen für Faltzelte
Was Sie beim Einsatz eines Zeltes nicht vergessen dürfen, sind die Sicherheitsbestimmungen.

Werden Faltzelte im Rahmen einer Messe verwendet, müssen sich die Aussteller an Brandschutz-Auflagen halten. Das Material der Faltzelte muss aus schwer entflammbarem Stoff bestehen, je nach Größe sind Hinweise auf Fluchtwege erforderlich. Die erforderlichen Genehmigungen zu bekommen, war trotzdem nicht allzu schwer. Einerseits ist der Hersteller der Faltzelte mit der Problematik vertraut, andererseits kannte sich der Messeorganisator mit allen Details für die Genehmigungen aus.

Fazit
Das Faltzelt unseres Unternehmens war eines der Highlights auf der diesjährigen Leistungsschau. Wir konnten interessante Kundenkontakte generieren, die zu einem deutlichen Auftragsplus nach der Messe führten. Die Messekosten selbst konnten wir durch den Einsatz des Faltzeltes jedoch mehr als halbieren.