PARACELSUS MESSE – Deutschlands größte Gesundheitsmesse in Wiesbaden für die Zukunft gut aufgestellt

Die nächste Messe findet vom 15. bis 17.Februar 2013 wieder in den Rhein-Main-Hallen statt.

Das 20 jährige Messe-Jubiläum der PARACELSUS MESSE in diesem Jahr war ein voller Erfolg – fast 250 Aussteller und rund 21.000 Besucher. Damit hat die PARACELSUS MESSE wieder einmal bewiesen, dass sie zu Recht die größte deutsche Gesundheitsmesse ist. Gab es vor zwanzig Jahren keine einzige Gesundheitsmesse, so ist die PARACELSUS MESSE inzwischen zum Vorbild vieler hundert Gesundheitsveranstaltungen in Deutschland geworden. Die große Zahl zeigt  das starke Bedürfnis in weiten Teilen der Bevölkerung nach Information und Orientierung in der Gesundheitsversorgung. Bis heute jedoch gibt es keine Veranstaltung, die in der Branche  einen so großen Erfolg wie die PARACELSUS MESSE verbuchen kann. Das würde sicherlich nicht so sein, wenn Aussteller und Besucher nicht so zufrieden mit der Messe wären. Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Messegesellschaft MCO: „Die große Zufriedenheit bei Ausstellern und Besuchern ist seit vielen Jahren  der Garant für unseren Messeerfolg. Darauf bauen wir auch im nächsten Jahr.“ Die nächste Veranstaltung findet 2013 vom 15. bis 17. Februar wieder in den Rhein-Main-Hallen statt und die Rahmenbedingungen auch für die kommende  Messe sehen wieder gut aus. Das bestätigen auf jeden Fall die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragung.

So waren 72% der diesjährigen  Aussteller mit dem Messeergebnis zufrieden, nur 5% äußerten sich negativ. Für eine Verbrauchermesse sind das ausgesprochen gute Werte. 84% der Aussteller gaben an, dass sie mit der Zielgruppe, also den Messebesuchern,  einverstanden waren. Und: 71% der Aussteller wussten in Wiesbaden vor Ort schon, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein werden. Neben den marktrelevanten Daten, überzeugten  aber auch die Ergebnisse hinsichtlich der Leistungen der Messegesellschaft. So beurteilten 93% der Aussteller die Organisationsleistungen der MCO als sehr gut und gut und 92% der Unternehmen stuften die von der MCO durchgeführten Werbemaßnahmen als sehr gut und gut ein. Und: 96% waren mit der Platzierung des Messestandes einverstanden. Was kann sich eine Messegesellschaft Besseres wünschen? Auch die Ergebnisse der Besucherbefragung sind durchweg positiv. So  gaben 71% der Besucher  an, sich durch die Aussteller und 91%  durch die Vorträge  ausreichend informiert zu fühlen. Der Altersschwerpunkt auf der Messe lag mit 62% der Besucher bei über 51 Jahre. 67% der Besucher haben die Messe schon  mindestens viermal in der Vergangenheit  besucht. 85% der Besucher haben auf der Messe Einkäufe getätigt, davon 29% zwischen 11-50 Euro, 39% zwischen 51-100 Euro und 16% haben über 100 Euro ausgegeben. Und 68% der Besucher sagten, dass Sie bestimmte Produkte, die  sie auf der Messe gesehen haben, nach der Messe kaufen wollen. Last but not least  wussten 93% der Besucher schon in diesem Jahr,  dass sie auch im nächsten Jahr  die Messe wieder  besuchen werden.

Die MCO hat jetzt die Aussteller eingeladen, sich wieder an der nächsten  Messe zu beteiligen. Wie in den letzten 5 Jahren gibt es auch bei der nächsten Messe keine Erhöhung bei den Standmieten.  So kostet ein Reihenstand  auch im nächsten Jahr wieder 121 Euro –  bei einer Abmeldung bis zum 3. August. Danach werden 128 Euro berechnet. Die Mindestausstellungsfläche auf der PARACELSUS MESSE beträgt 6 Quadratmeter.

Neben der Messe wir es wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm geben. Geplant sind  über 100 Vorträge aus der Welt der Gesundheit. Der Veranstalter hat gerade angefangen, potenzielle Referenten anzusprechen. Noch können attraktive Themen und Referenten berücksichtigt werden. Die endgültige Verabschiedung des Vortragsprogrammes erfolgt im Oktober.

Weitere Informationen über die Messe sind erhältlich auf der Homepage: www.paracelsus-messe.de.